Geschichte

Im September 1974 wurde die Guggenmusik Räbefoniker gegründet. Zu den Gründern gehörten Stefan Stöckli, Peter Schiess, Roland Hitz und Heinz Schibli. Zu der Gründerversammlung vom 19.9.1974 kamen 25 Personen. Der Vorstand wurde wie folgt gewählt: Präsident: Roland Hitz, Aktuar: Peter Schiess, Kassier: Heinz Schibli, Beisitzer: Doris und Edith Geng. Am 4.10.1974 wurde die erste ordentliche Generalversammlung im Restaurant Bären in Untersiggenthal abgehalten.Es wurde heftig diskutiert über Instrumente, Jahresbeitrag und Eintrittsalter. Dank Neuinstrumentierung der Musikgesellschaft Leuggern konnte man günstige Instrumente kaufen und die Mitglieder der Gugge mit Instrumenten ausrüsten. Der Jahresbeitrag wurde auf CHF 40.- und das Eintritsalter auf 16 Jahre festgelegt. 

1975                                                                                                          
Die zweite Generalversammlung wurde am 10.1.1975 durchgeführt der Vorstand musste schon wieder neu gewählt werden, da der Präsident und die zwei Beisitzer wegen Unstimmigkeiten den Ausstritt aus dem Vorstand gaben. Der neue Vorstand wurde wie folgt festgelegt: Präsident: Peter (Pitsch) Keller, Vize: Stefan Stöckli, Aktuar: Heinrich Feltrin, Kassier: Peter Schiess, Beisitzer: Heinz Schibli. Mitte Mai begann man mit den ersten gemeinsamem Proben, welche Hanspeter Rüede leitete. Er schrieb auch die ersten Noten. Die Räbefoniker giengen 1975 mit 14 motivierten Personen an die erste Fasnacht.

1980 

Durften die Räbi’s bereits das 5-jährige Jubiläum feiern. Man organisierte ein riesen Fest mit Musik und geladenen Gästen der Mösliclique Fi-Gö, Kappiclique Baden und den Mu-Mä-Fägern aus Künten. Für Unterhaltung sorgten die Charli-Boy’s, es war ein Bombenfest.1985 Am 10-jährigen Jubiläum der Räbefoniker 

1985

Gab es erneut Grund zum Feiern. Mit einem Jubiläumsfest in der Mehrzweckhalle Untersiggenthal feierten wir unser bereits 10-Järiges bestehen. Von da an bürgerte es sich ein alle 5 Jahre ein Fest zum jeweiligen Jubiläum auf die Beine zu stellen.1990 15-Jähriges Jubiläum mit einem feinen Nachtessen vom Partyservice Heinz Scherrer Restaurant Rank und vielen tollen Gästen von nah und fern. 

1995

Endlich volljährig.20-Jähriges Bestehen der Räbefoniker, wiederum ein riesen Spektakel. Mit Bühnenschow’s, dem Vorstellen aller bisher getragenen Gwändli und Masken und wiederum tollen Gästen durften wir an diesem Anlass auch unsere Fahne (siehe Titelseite) von 

 Fahnengotte Madlen Hitz und Fahnengötti Paul Keller entgegennehmen. Es wurde bis früh in die Morgenstunden gefeiert.

1999

Der damalige Präsident Christian Keller kreierte schon zu einem früheren Zeitpunkt mit Peter Roth zusammen einen neuen Schriftzug für unser Logo. Der neue Schriftzug wird definitiv eingeführt und findet grossen Gefallen bei den Mitgliedern.

2000

Im Milleniumsjahr hiess es dann, 25 Jahre Räbefoniker. Die Räbefoniker stellten die Welt auf den Kopf. In der Mehrzweckhalle wurde ein gigantisches Fest gestartet. Die Mitternachts-Show der Räbi’s, wurde deren Entstehung auf Fantasievolle weise dargestellt. Einstudiert wurde diese Show durch Alice und Jonny Schifferle.

2000

Im Milleniumsjahr hiess es dann, 25 Jahre Räbefoniker. Die Räbefoniker stellten die Welt auf den Kopf. In der Mehrzweckhalle wurde ein gigantisches Fest gestartet. Die Mitternachts-Show der Räbi’s, wurde deren Entstehung auf Fantasievolle weise dargestellt. Einstudiert wurde diese Show durch Alice und Jonny Schifferle.

2001

Die Räbefoniker wechseln Ihr Vereinslokal und zügeln den Vereinskasten vom Rest. Bären ins Rest. Rank.2005 30 Jahre Räbefoniker „ond dänn ned wenig“ wurde am 15.01.2005 in der Mehrzweckhalle in Untersiggenthal gefeiert. Nach dem Sternmarsch der Sikingachlopfer Untersiggenthal, Flumserchrousi Flums und den Stauseehüüler Chlidöttige wurde auch unser Anhänger „s’Rucksäckli“ gebührend eingeweiht. Für gute Stimmung sorgten diverse Guggenmusiken sowie die Live-Band „Memory’s“. Für den Durstlöscher war auch gesorgt. In Knuddels-Bierecke konnte man eigen gebrautes Festbier „Knuddelbräu“ trinken. Das Fest war ein toller Erfolg.

2006

Die Fasnacht hat erst begonnen und wir sind wieder voll auf Touren. Dieses Jahr zwar ohne Motto (Motto-LOS), im letztjährigen.

2019

Wurde das „Projekt“ in die Welt gerufen.
Mangels Leuten bei den Räbefoniker, wurden aus aller Welt ehemalige, oder eventuelle potenzielle Musiker angefragt worden. Zugleich Versuchten sich die Sikinga-Chlopfer mit den Räbefoniker zu Fusionieren, mit Erfolg.
ein grosses Bravo und danke schön an beide Vereine.
Es wurde später sogar das Logo mit dem Schriftzug der Vereine auch Fusioniert.